Ausgedruckt von https://gelsenkirchen.city-map.de/city/db/042902010300/schloss-horst

Schloss Horst

Schloss Horst

Erbaut wurde dieses Renaissance Schloss in den Jahren 1554 bis 1572 von R�tger von der Horst. Leider f�hrte im Laufe der Jahrhunderte der schlechte Untergrund so wie Verwahrlosung zu immer weiter zunehmenden Verfall.
1988 kaufte die Stadt Gelsenkirchen das Schloss. Seit 1999 restauriert, l�dt es Neugierige zu einem Besuch ein.

Bildurheber: S.Emmerich

Im Inneren verbirgt Schloss Horst seinen �Steinernen Schatz� in Form von erlesenen Steinmetzarbeiten an seiner Innenfassade, die durch eine gl�serne �berdachung gesch�tzt ist, und den beiden Kaminen.

Bildurheber: S.Emmerich

Aber nicht nur f�r Historiker ist Schloss Horst interessant, neben der Bezirksverwaltungsstelle Gelsenkirchen West, ist auch dort das heutige Standesamt von Gelsenkirchen beheimatet. So geben sich Gelsenkirchener in romantisch ritterlicher Kulisse das �Ja-Wort�

Bildurheber: S.Emmerich

In den Kellergew�lben befindet sich eine gehobene Gastronomie.
Jeden ersten Donnerstag im Monat k�nnen einzelne Interessierte an einer ca. 90 min�tigen, kostenlosen F�hrung teilnehmen. Telefonisch angemeldete Gruppen bis zu 20 Personen zahlen 25,-�, jede weitere Person 1,25 � f�r eine separate F�hrung.