Ausgedruckt von https://gelsenkirchen.city-map.de/city/db/042901090900/der-deutschlandexpress

Der Deutschlandexpress

Der Deutschlandexpress war bis 2001 mit mehr als 700 m� Ausstellungsfl�che die gr��te digital gesteuerte M�rklin-Modelleisenbahnanlage der Welt. Heute ist der Deutschlandexpress nach dem Miniatur-Wunderland und den Loxx MinaturWelten Berlin die weltweit drittgr��te digitale Modellbahnanlage. Standort des Deutschlandexpress ist der Nordsternpark in Gelsenkirchen.

Es werden die Landschaften von der Nordsee �ber das Ruhrgebiet, die Rheinh�nge, den Bodensee bis in die Schweiz gezeigt. Auf der Anlage fahren mehr als 250 Z�ge mit �ber 4.000 Waggons durch die einzelnen Themengebiete. Viele Br�cken, Geb�ude und Landschaftsz�ge wurden dem Original nachempfunden. Ferner sind auf der Anlage �ber 15.000 Figuren, 5.000 Leuchten, 1.100 Geb�ude, 1.750 Stra�enfahrzeuge und vieles mehr anzutreffen.

Zudem stehen zwei Spur-1-Modelleisenbahnanlagen f�r Kinder, sowie im Obergeschoss ein Kino zur Verf�gung.

Sonstiges
Auch wenn die Anlage im Wesentlichen schon seit dem 30. April 1999 (Baubeginn 1997) fertig gestellt ist, wird immer wieder etwas Neues hinzugef�gt oder etwas Bestehendes umgebaut. Zur Zeit wird unter anderem intensiv an einem Tag- und Nachtbetrieb sowie der Beleuchtung der Z�ge gearbeitet; damit soll die Anlage wieder auf den neuesten Stand gebracht und Besucher begeistert werden.
Aktuelle �nderungen und Neubauten sind u. a. das Tetraeder (das Original steht in Bottrop), ein Hei�luftballon, der sich bewegt und befeuert wird, ein Friedhof mit Grablampen und Gespenstern sowie eine sehr aufw�ndig illuminierte Kirmes am Scheitelpunkt der Anlage.

Siehe auch
Liste �ffentlich zug�nglicher Modelleisenbahnanlagen

Der Deutschlandexpress
Fotogalerie auf neubaustrecke.de